Neue Software bringt Ebersbacher Bürgerservice nach vorn

Pressemitteilungen

Schneller als erhofft hat die Stadtverwaltung Ebersbach an der Fils die Probleme beim Bürgerservice in den Griff bekommen. Der Bürgerservice hat seit Donnerstag, 15. Februar, wieder regulär geöffnet. Die eingeleiteten Maßnahmen im Bereich der Digitalisierung konnten deutlich früher umgesetzt werden. Bürgerinnen und Bürger können online und auch vor Ort Termine buchen. Damit kommen Bürger auch ohne Internetzugang am Serviceterminal zum Termin. Wer trotz des selbsterklärenden Terminals Hilfe benötigt, wird persönlich unterstützt.

Als zweite Kommune in Baden-Württemberg hat die Stadt Ebersbach an der Fils die Software und das Terminal „FrontDesk“ eingeführt. Diese ist in der Lage Termine zu vergeben und Kundenströme im öffentlichen Sektor zu lenken. In einem weiteren Schritt können später auch ganze Vorgänge am Terminal eigenständig erledigt werden.

Der in Dänemark ansäßige Anbieter hat in seinem Heimatland 85 Prozent Marktanteil. Mit dem neuen System konnte die Anzahl der verfügbaren Termine wesentlich erhöht und die Mitarbeitenden vor Ort entlastet werden.

„Bürgermeister Eberhard Keller stand bereits mit uns in Kontakt. Als er sich nun gemeldet hat, dass er unerwartet schnell Hilfe benötigt, haben wir nicht gezögert“, so Ines Schäfer von S-Management-Services GmbH“. Ihr Kollege Jan Behrenbruch von FrontDesk ergänzt: „Wir haben großen Respekt für das uns in Ebersbach entgegengebrachte Vertrauen und die hohe Agilität von Führungskräften und Mitarbeitenden während der Einführung“. Die sehr schnell implementierte Software kann nun in den nächsten Wochen nach den Bedarfen angepasst werden. „Die Mitarbeitenden im Bürgerservice haben über die schwierige Zeit einen tollen Job gemacht.

Nur so war es möglich, das neue System so schnell einführen zu können“, so Bürgermeister Eberhard Keller, „Sobald unser Bürgerservice wieder voll besetzt ist, sind wir zusammen mit der Software für die Zukunft gut gerüstet.“