Laufend aktuelle Informationen zum Unwetterereignis am Sonntagabend
Gemeindemitteilungen / Städtische Mitteilungen
Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert (17.6.2024)
Um etwa 20:15 Uhr am 2. Juni 2024 wurde Ebersbach an der Fils von einem neuen Unwetter erreicht. Betroffen waren besonders Sulpach, Bünzwangen, Weiler und Roßwälden. Die Stadtverwaltung löste einen Vollalarm aus. Wir halten Sie hier und auf unserer städtischen Facebook-Seite auf dem Laufenden.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hier ein paar aktuelle Informationen, die wir von den verschiedenen Abteilungen unserer Kolleginnen und Kollegen zusammengetragen haben. Sie zeigen, woran wir unter anderem arbeiten. Sicher werden einige offene Fragen beantwortet und Unsicherheiten beseitigt: Beim Raichberg besteht keine Gefahr. Ein Geologe hat glücklicherweise Entwarnung geben können +++ Der Bauhof hat im gesamten Stadtgebiet Rechen und Einlaufschächte gereinigt, teilweise sind noch Fremdfirmen unterwegs. Damit soll im Falle eines neuen Unwetters Überschwemmungen vorgebeugt werden. ++++ Der Bauhof sorgt an vielen Stellen mit großem Engagement wieder für Ordnung. +++ Die Instandsetzung der Feldwege ist beauftragt. +++ Eine Fremdfirma ist beauftragt in der Haldenbergstraße, Im Tal und in den Buchwiesen. Dort werden Starkstrom- und Asphaltarbeiten ausgeführt. +++ Ein Ingenieurbüro und Hochwasserschutzplanung kümmern sich bereits um den Sulpach. +++ Die Stadt Ebersbach räumt das Sulpacher Bachbett frei +++ Um weitere Schäden zu verhindern, ist der Hang Richtung Raichberg am Sulpach mit Planen abgedeckt. +++Bürgerinnen und Bürger konnten über den Schadensmelder kostenlos Sperrmüllabholungen beauftragen. Sonderfahrten sind über die ETG seit gestern und heute unterwegs. Rund 80 Hochwassergeschädigte haben das Angebot genutzt. Ob dies weitergeführt werden kann, wird noch geklärt.
(Stand: 08.06.2024 / 16:20 Uhr / 14.06.2024 / 09:51 Uhr)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Das Straßenbauamt des Landratsamt Esslingen für die Landkreise Göppingen und Esslingen informiert: Der oberhalb der Straße liegende Hangrutsch im Bereich der Albstraße (L 1152) zwischen Roßwälden und Ebersbach wurde in den letzten Tagen beseitigt, so dass die Vollsperrung der Landesstraße heute um circa 15 Uhr wieder aufgehoben wird. Der Bereich wird weiter beobachtet und aus Gründen der Verkehrssicherheit vorsorglich halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit Hilfe einer Lichtsignalanlage an der Engstelle vorbeigeführt. Es hat zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung des unten liegenden Bereiches der Albstraße bestanden.
Das Straßenbauamt der Landkreise Esslingen und Göppingen bittet alle Verkehrsteilnehmer weiterhin um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen.
Stand: 07.06.2024 / 15:27
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Unter folgendem Link gelangen Sie zu unserem Hilfe-Forum Dies ist eine Plattform für alle, die Hilfe brauchen oder Hilfe anbieten möchten. Einfach registrieren, anmelden und loslegen. Sie können eigene Themen verfassen oder auf vorhandene Themen antworten und sich so mit anderen verbinden.
Stand: 07.06.2024 / 12:16 Uhr
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auch der Stadtwald wurde durch das Unwetterereignis in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem an den Wegen und an Bachböschungen gibt es Schäden. Die größten Schäden sind im Bachtal entstanden, da sich das Wasser hier in besonderem Maß summiert hat. Der Weg musste gesperrt werden, da er im Bereich des Stadtwaldes stark ausgeschwemmt wurde und der Bach hat auch direkt am Weg die Uferböschung weg erodiert. Im oberen Bereich im Staatswald ist der Hang auf den Weg abgerutscht. Bitte seien Sie auf allen Waldwegen vorsichtig.
Stand: 07.6.2024 / 11:21 Uhr
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Bei der Verwertung von Lebensmitteln der Bevölkerung, welche durch das Hochwasserereignis zu entsorgen sind, hilft uns die BRV Ebersbach GmbH. Die Kosten übernimmt die Stadt.
In der Industriestraße 35 neben dem Eingangstor der Annahmehalle sind blaue Boxen bereitgestellt. Ab sofort, Freitag, den 07.06.2024 und Montag, den 10.06.2024 bis einschließlich Freitag, den 14.06.2024 von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Einen Plan und ein Foto finden Sie unter unserem Post bei Facebook
Stand: 07.6.2024 / 10:58 Uhr
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Für die betroffenen Personen des Hochwassers stellt die Stadtverwaltung eine Bescheinigung aus, die zum Beispiel vom Arbeitgeber verlangt oder bei diversen Unternehmen vorgezeigt werden muss. Die Personen aus der Kernstadt können sich bei Frau Weiser telefonisch unter +49 7163 161-233 melden. Bürger der Stadtteile könnnen sich an ihren Orstvorsteher wenden.
Stand: 07.06.2024 / 01:22 Uhr / 11.06.2024 / 22:29 Uhr
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Für Hochwassergeschädigte, die keinen Zugang zum Internet haben, hat die Stadtverwaltung eine Hotline eingerichtet. Diese lautet +49 7163 161-2020. Die Hotline ist zu den telefonischen Erreichbarkeitszeiten der Stadtverwaltung geschaltet.
Stand: 06.06.2024 / 18:51 Uhr
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Stadtverwaltung konnte beim Abfallwirtschaftsbetrieb Göppingen erreichen, dass Sperrmüll und größere Elektrogeräte (Waschmaschinen, Kühlschränke, Trockner) durch die Firma ETG kostenlos vor Ort bei den Hochwassergeschädigten abgeholt werden können. Dabei sollten Altholz und Sperrmüll getrennt von Elektrogeräten bereitgestellt werden, da sonst keine Entsorgung (Verbrennung) im Müllheizkraftwerk möglich ist. Auch in Krisenzeiten sollten wir bemüht sein, abfallrechtliche Grundsätze nicht über den Haufen zu werfen. Dieses Angebot richtet sich an alle Geschädigten insbesondere Menschen, die selbst kein Fahrzeug mehr haben oder wo es keine Versicherung gibt. Um zu wissen, wer am Freitag und Samstag angefahren werden soll, bitten wir über den HinweisgEBER (Schadensmelder) eine Meldung zu machen. Über dieses System können alle Daten erfasst, strukturiert und weitergeleitet werden. Nutzer sollten dies unter der Rubrik „Müll“ melden und dann „sonstiges“ auswählen. Im Textfeld bei Beschreibung das Stichwort „Hochwassermüll“. Dazu ein Foto und kurze Angaben zum Müll, damit wir die Menge einschätzen können. Einsendeschluss ist am Freitag um 11 Uhr, da die Tour geplant werden muss. Ob später eingegangene Meldungen bearbeitet werden, ist noch nicht entschieden. „Ich bedanke mich bei Landrat Edgar Wolff, Julian Kuhn, Betriebsleiter des Abfallwirtschaftsbetrieb Göppingen und der Firma ETG und Firma Heilemann für die kurzfristige Unterstützung und hoffe, dass wir vielen Ebersbacher Bürgerinnen und Bürgern mit diesem Angebot konkret helfen können,“ so Bürgermeister Eberhard Keller.
(Stand 5.6.2024 / 19:27 Uhr und 07.06.2024 / 23:44 Uhr)
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Nach dem Hochwasser und den Überschwemmungen stehen nun in vielen Teilen der Stadt Aufräumarbeiten an. Die Stadtverwaltung konzentriert sich dabei auf die Sicherung bzw. Instandsetzung von wichtiger Infrastruktur. Wenn auch an vielen Stellen durch den Einsatz von Feuerwehr, THW und anderen Hilfs- und Rettungsorganisationen das Schlimmste verhindert werden konnte, gibt es hier die nächsten Wochen noch viel zu tun. Alle verfügbaren Kräfte werden dafür eingesetzt.
Sauberes Trinkwasser, eine betriebssichere Kläranlage, der Betrieb von Schulen und Kindergärten werden weiterhin sichergestellt. Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet, dass Straßen und andere öffentliche Wege wieder sicher sind.
Nun beginnt die wichtigste Phase der Aufräumarbeiten. Vor diesem Hintergrund sind wir sehr dankbar, dass sich im gesamten Stadtgebiet Bürgerinnen und Bürger solidarisch zeigen und selbstorganisiert bei den Aufräumarbeiten helfen. Alle, die sich selbst um die Organisation von Hilfe kümmern können, bitten wir darum, dies auch weiterhin eigenständig zu tun. Parallel dazu bemüht sich die Stadt zusammen mit dem Landkreis als zuständige Katastrophenschutzbehörde um professionelle weitere Unterstützung.
Aktuelle Informationen finden Sie weiter an dieser Stelle, im Ebersbacher Stadtblatt und in unseren sozialen Medien.
Wir wünschen allen Betroffenen viel Kraft und Durchhaltevermögen in dieser herausfordernden Zeit.
Stand: 05.06.2024 / 14:23 Uhr
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf dem Grüngutplatz in Bünzwangen werden Abfallcontainer aufgestellt, in welche Müll und Unrat entsorgt werden können, die durch die Hochwasserschäden entstanden sind. Es werden mindestens drei Container aufgestellt, in die brennbare Abfälle, Schrott und Klein-Elektrogeräte (keine Kühlschränke, Waschmaschinen, Trockner, usw.) entsorgt werden können. Diese Trennung ist notwendig, damit die Abfälle entsprechend verwertet werden können. Die Anlieferung ist kostenfrei und mengenunabhängig.
Die Anlieferung kann zu den üblichen Öffnungszeiten des Grüngutplatzes erfolgen. Aufgrund der Dringlichkeit kann bereits ab Donnerstag, 6. Juni 2024, von 15 – 18 Uhr, entsprechender Müll angeliefert werden. Die üblichen Öffnungszeiten sind Mittwoch und Freitag von 14 – 18 Uhr und Samstag von 9 – 18 Uhr. Die Container werden vorerst bis Ende Juni 2024 zur Verfügung stehen.
Stand: 04.06.2024 / 16:56 Uhr
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Das Straßenverkehrsamt des Landratsamt Göppingen informiert zum drohenden Hangrutsch und Busverkehr:
"In Ebersbach auf der L 1152 zw. Roßwälden/Weiler und Ebersbach Kreisverkehr besteht momentan akute Gefahr aufgrund möglichen Hangrutsches. Daher wurde die L 1152 durch das Straßenbauamt per Sofortmaßnahme vollgesperrt.
Die Busse sollen nach Rücksprache mit der Stadt Ebersbach über Sulpach fahren. Diese Strecke bringt zwar eine höhere Fahrzeit mit sich, ist aber eine bessere Lösung als den Busverkehr komplett ausfallen zu lassen.
Momentan ist auf dieser Strecke mit erhöhtem PKW-Aufkommen zu rechnen. Dieses wird hoffentlich schnellstmöglich über die Bünzwanger Straße und Bünzwangen umgeleitet, entsprechende Beschilderungen folgen."
Stand: 04.06.2024 / 14:19 Uhr
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die B10 ist wieder beidseitig befahrbar.
Stand: 04.06.2024 / 13:42 Uhr
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Es gibt die Gefahr eines Hangabrutsches zwischen Sulpacher Kreisel und Weiler. Die Straße (L 1152) ist deswegen vorsorglich gesperrt. Bitte umfahren Sie diesen Bereich. Vielen Dank.
Stand: 04.06.2024 / 11:26 Uhr
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kitas und Schulen in Ebersbach sollten morgen, am Dienstag, den 4.6.2024 wieder normal geöffnet haben.
Stand: 03.06.2024 / 15:03 Uhr
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hier einige aktuelle Informationen, die Ihnen gegebenenfalls weiterhelfen:
1) Folgende Verkehrssperrungen gibt es: Albstraße Fahrtrichtung Bünzwangen (Kreisverkehr Sulpach)
Kanalstraße
B10 Höhe Ebersbach
2) Schulsteg und Steg zum Gentenried von der Fischerstraße bleiben weiterhin gesperrt.
3) Kanalstraße ist nur über "Pusteblume-Kreisverkehr" erreichbar.
3) Das Trinkwasser in Ebersbach ist NICHT verunreinigt.
4) Die Kläranlage lief trotz des Unwetters ohne Einschränkungen.
5) Das Rathaus bleibt morgen ebenfalls nochmals geschlossen. Die Mitarbeiter sind mit der Aufarbeitung der Folgen des Unwetters ausgelastet. Gebuchte Termine finden statt.
Stand: 3.6.2024 / 14:15 Uhr
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Herzlichen Dank für die zahlreichen Hilfsangebote von Bürgerinnen und Bürgern, die uns auf den verschiedenen Wegen erreichen. Aktuell sind sowohl Feuerwehr als auch Stadtverwaltung gut aufgestellt und benötigen keine zusätzliche Unterstützung
Stand: 3.6.2024 / 12:20 Uhr
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Das Rathaus bleibt auch am Dienstag, 04.06.2024 für alle Dienste geschlossen, da wir uns weiterhin um die Folgen des Hochwasserereignisses kümmern müssen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Stand: 3.6.2024 / 11:58 Uhr
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
An Ebersbacher Schulen findet heute kein Unterricht statt. Ebenso sind die städtischen Kitas in Ebersbach heute geschlossen.
Stand: 03.06.2024 / 07:01 Uhr
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wir bereiten gerade die Evakuierung für Anwohner der Fischerstraße, Filswiesenstraße, Gentenriedweg und Stuttgarter Straße (in diesem Bereich) vor. Wenn Sie dort wohnen, packen Sie die wichtigsten Unterlagen (z.B. Personalausweis) sowie das Nötigste zusammen, um für eine Nacht außer Haus gerüstet zu sein. Es ist wichtig sich in oberen Stockwerken aufzuhalten. Die Feuerwehr Ebersbach kommt auf die Einwohner zu.
Stand 03.06.2024 / 02:40 Uhr
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Der Unterricht in der Raichberg Realschule fällt morgen aus. Weitere Informationen zu anderen Schulen / Kitas liegen uns noch nicht vor.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Das Rathaus ist heute für alle Dienste geschlossen, da wir uns um die Folgen des Hochwasserereignisses kümmern müssen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Stand: 3.6.2024 / 01:26 Uhr
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Stadtverwaltung ist unter folgenden Telefonnummern erreichbar:
07163 161 XXX (nach Einsatzende wurden die Nummern gelöscht)
07163 161 XXX
07163 161 XXX
Stand: 02.06.2024 / 22:20 Uhr
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Alle Personen, die nicht vom Unwettereignis betroffen sind, sollen zu Hause bleiben. Ebersbach sollte weiträumig umfahren werden. Dies gilt insbesondere für die B10 und Zufahrtsstraßen. Die Einwohnerinnen und Einwohner werden gebeten Zuhause zu bleiben, nicht zu den Einsatzstellen zu kommen und sich in den oberen Etagen aufzuhalten. Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Stand: 02.06.2024 / 21:47 Uhr