SEPA-Lastschriftmandat erteilen

Mit der Erteilung des SEPA-Lastschriftmandats stimmen Sie dem Einzug einer fälligen Zahlung zu und erteilen gleichzeitig Ihrem Kreditinstitut den Auftrag, die Zahlung einzulösen.

Die von Ihnen zu zahlenden Beträge können so automatisch von Ihrem Konto zu einem vorab bestimmten Zeitpunkt eingezogen werden. Sie ersparen sich dadurch erneute Zahlungsaufträge.

Sie können Ihr erteiltes Mandat jederzeit widerrufen.

Vorab informieren: Zu den Informationen für "SEPA-Lastschriftmandat erteilen"

Formulare zum Ausfüllen und Ausdrucken

Sie müssen regelmäßig oder einmalig Geld an eine andere Stelle zahlen.

Die zuständige Stelle bietet Ihnen die Möglichkeit an, das Geld zum Zahlungstermin automatisch von Ihrem Konto abzubuchen.

Das Mandat muss schriftlich erteilt werden:

  • Füllen Sie das bereitgestellte Formular vollständig aus.
  • Drucken Sie es aus und unterschreiben Sie es.
  • Senden Sie es im Original per Post an die zuständige Stelle oder geben es persönlich ab.

Keine

Das SEPA Lastschriftmandat ist 36 Monate gültig:

  • Es erlischt automatisch, wenn in dieser Zeit kein Betrag abgebucht wurde.
  • Bucht die zuständige Stelle in dieser Zeit einen Betrag ab, beginnt der 36-Monatszeitraum ab dieser Abbuchung neu zu laufen.

Sie können Ihr erteiltes Mandat jederzeit widerrufen.

Keine

zeitnah

Sie können Ihr erteiltes Mandat jederzeit widerrufen.

Die Stelle, die Sie zur Zahlung auffordert.